Erfahrungen & Bewertungen zu Franziska Sevik

Als Künstler in 4 Schritten zur richtigen Marketing-Agentur

Franziska Sevik - Business Mentoring

Nicht jeder Künstler ist in der Lage, sich oder seine Kunst richtig zu vermarkten. Aber das ist nicht weiter tragisch, denn auch nicht jeder erhält das richtige Wissen in seiner Ausbildung oder seinem Kunststudium. Woher soll also das Wissen dann auch kommen? Doch auch wenn das Wissen vorhanden ist, ist es nicht immer möglich, die Arbeiten auch selbst umzusetzen, nicht selten fehlt es an Zeit, Muße und den technischen Gegebenheiten.

Wichtig ist also, sich die fehlenden Möglichkeiten vor Auge zu führen, denn nur dann ist man auch in der Lage, sich die richtige und vor allem passende Hilfe und Unterstützung zu suchen.

Nun gibt es Marketing-Agenturen tatsächlich wie Sand am Meer. Doch nicht jede eignet sich für eine Zusammenarbeit mit Künstlern und Kreativen. Daher ist es einer der wichtigsten Schritte für jeden Künstler, für sich und seine Kunst, die richtige Agentur zu finden, denn nur eine solche kann Dir helfen, neue Ziele in Deiner künstlerischen Karriere zu erreichen.

Mit diesen 4 Schritten findest Du als Künstler die beste Marketing-Agentur

1. Definiere Deine Ziele

Bevor du dich als Künstler auf eine Marketing-Agentur-Suche begibst, ist es wichtig erst einmal deine Ziele zu definieren. Was möchtest du mit deiner Kunst genau erreichen und wie möchtest du dorthin gelangen? Wobei genau, sollte dich die Agentur unterstützen können? Halte deine Ziele gerne schriftlich fest, denn so kannst du immer wieder zu deinen Notizen zurückkehren.

Setze dir sowohl langfristige Ziele als auch kurzfristige Teilziele. Behalte dabei stets dein finanzielles Budget im Auge, so kannst du eventuell kleinere Schritte direkt umsetzen, während du auf größere finanzielle Ausgaben noch hinarbeiten kannst.

2. Die Agentur Recherche

Sobald du deine Ziele und dein Budget definiert hast, beginnt die Recherche nach potenziellen Agenturen. Befasse Dich mit den Inhalten der Serviceleistungen, ihren Beispielarbeiten und Bewertungen. Grundsätzlich sollte die Agentur deine als auch die Werte deiner Kunst vertreten und vor allem verstehen. Um ein besseres Verständnis für die Arbeit der Agentur gewinnen zu können, macht es durchaus Sinn, sich nicht nur schriftlich, sondern auch telefonisch oder per Zoom auszutauschen.   

3. Frage nach Referenzen

Eine der besten Möglichkeiten, die Arbeit einer Marketing-Agentur für Künstler zu messen ist, nach Referenzen von früheren Kunden oder auch Kooperationspartnern zu fragen. Dadurch erhältst du schnell eine bessere Vorstellung davon, ob sie dich gut unterstützen kann, deine Ziele zu erreichen oder vielleicht auch nicht.

Zögere nicht Fragen zu stellen, um so viele wie nur möglich Informationen zu erhalten.

4. Auswahl der richtigen Zusammenarbeit

Sobald alle Recherchen abgeschlossen, erste Gespräche geführt worden sind, ist es Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Nimm dir etwas Zeit für die Entscheidung, aber zögere diese auch nicht zu lange hinaus. Schließlich handelt es sich nicht um eine Hochzeit. Die Entscheidung kann somit jederzeit überdacht und verändert werden. – Trotzdem sollte stets die Möglichkeit bestehen, eine längerfristige Beziehung und Kooperation mit der Marketing-Agentur aufzubauen, um mit ihr wachsen zu können.

Die passende Marketing-Agentur zu finden, muss nicht zu einer großen Herausforderung werden. Mit fokussierter Zeit, einer guten Recherche lässt sich schnell eine passende Marketing-Agentur finden, die zur dir und deiner Kunst passt.

Wenn du die Hinweise gut nutzt, lässt sich zeitnah der Weg für deine Kunstkarriere ebnen.  

Kennst Du schon Favori Media? Favori Media gehört zu den erfolgreichsten Marketing-Agenturen für Künstler und Kreative. Informiere Dich gerne zu den Service-Angeboten und vereinbare ein erstes kostenloses Gespräch.

Gib Deiner Kunst ein Gesicht.



Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen