Erfahrungen & Bewertungen zu Franziska Sevik

So erholst du dich als Künstler von Niederlagen

Spätestens seit Corona kennen wir alle die Situation. Den Bruch, den Fall, die Niederlage, den Neuanfang. Als Künstler nach einer oder mehreren Tiefphasen wieder neu anzufangen, kann eine der schwierigsten Aufgaben sein, die sich jeder Kreative stellen muss. Es braucht viel Mut und Entschlossenheit, den Dreck des Bodens abzustauben, sich aufzuheben, zu sammeln und von vorne anzufangen. Aber es ist nicht unmöglich – mit Willenskraft und Konzentration auf die eigene Widerstandskraft, kannst du dich wieder auf den Weg zum Erfolg bringen.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen, wieder auf die Beine zu kommen

1. Überprüfe deine Ziele

Eines der wichtigsten Dinge vor einem Neuanfang ist es, sich einen Schritt zurückzunehmen und seine Ziele neu zu bewerten. Was möchtest du mit deiner Kunstform erreichen? Was wurde bereits umgesetzt und was muss noch getan werden?

Ebenso gilt es, den vorangegangenen Schritt vor dem Fall einzuschätzen. Was war passiert? Wie kam es dazu? All diese Fragen helfen dabei, den besten Weg zu finden und dann zu entscheiden, ob diese Wege problemlos wieder begehbar sind oder ob diesmal nicht eventuell ein ganz anderer gefragt ist.

2. Gib dir eine Pause

Zwing dich nicht dazu, sofort wieder in die Aktion zu springen.

Mit jedem noch so kleinen Rückschlag, bietet es sich an, sich eine Auszeit zu nehmen und sich somit eine Chance zu geben, sich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Das hilft dir, deinen Kopf freizubekommen und eine gesunde Perspektive auf die Situation zu gewinnen.

3. Suche dir die richtige Unterstützung

Zögere nicht, andere Kreative oder Künstler in deinem Netzwerk um Hilfe zu bitten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du. Sie können dir wertvolle Ratschläge geben, wie sie mit ihren eigenen Hindernissen umgegangen sind und diese überwunden haben. Diese Gespräche können sehr hilfreich sein und kann dich darin unterstützen, dein Selbstvertrauen wieder aufzubauen und von vorne anzufangen.

4. Mache dir einen Plan

Ein gut gesetzter Plan kann unglaublich hilfreich sein, wenn man von vorne beginnen muss. Du kannst dich strickt nach ihm richten und er zwingt dich dazu, motiviert in Richtung deiner Ziele. Erstell dir eine erreichbare Zeitleiste, die in überschaubare Unterziele aufgeteilt ist. Behalte deinen Blick auf deine persönlichen, als auch finanziellen Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen.  

5. Feiere kleine Siege

Während du dich darauf vorbereitest, wieder den Weg aufzunehmen, vergiss nicht, auch die kleinen Schritte und abgeschlossenen Vorbereitungen zu feiern. Selbst die kleinsten Ziele zu erreichen, ist ein wichtiger Schritt, der dir helfen wird, motiviert und auf dem richtigen Weg für das größere Ganze zu bleiben.


Ein Neuanfang als Künstler kann eine anspruchsvolle Reise sein, aber es muss nicht unmöglich sein. Wenn du dir die Zeit nimmst, gewissenhaft deine Ziele zu setzen und für die Zukunft zu planen, dir Unterstützung in deinem Netzwerk suchst und dabei kleine Erfolge feierst, kannst du dich mit neuem Selbstvertrauen und neuer Begeisterung wieder auf den richtigen Weg begeben.

Gib deiner Kunst ein Gesicht.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen