Marketing für Künstler und Kulturbetriebe kann manchmal entmutigend sein. Es gibt eine Menge Konkurrenz und sich von all den guten kreativen Seelen abheben zu können, ist es nicht selten mehr als herausfordernd. Glücklicherweise stehen uns heute Tools zur Verfügung, die Künstler sowie jedem Kulturbetrieb helfen können, seine Marketing-Strategie zu automatisieren, sodass weniger Zeit mit Marketing, aber mehr Zeit für die Umsetzung von Kunst zur Verfügung steht.
Lass uns doch einmal gemeinsam einen Blick auf das Thema werfen und erfahre, warum die Automatisierung des Marketings für Künstler und Kulturbetriebe wichtig ist und wie du sofort damit beginnen kannst.
Die Vorteile von Automatisierungen
Einer der größten Vorteile von Automatisierungen deiner Marketing-Bemühungen, tatsächlich ist die entstehende freie Zeit, die es dir als Künstler ermöglicht, dich vollkommen auf deine Kunst und deinen Kunstbetrieb konzentrieren zu können.
Während E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Beiträge, Updates, Verkäufe, Termin-Buchungen und sogar die Buchhaltung im Hintergrund automatisieren, kannst du dich ganz getrost deiner Kreativität hingeben. Das heißt, anstelle täglich Stunden mit Büroarbeit zu verbringen, werden in nur wenigen Stunden die richtigen Verbindungen eingerichtet, damit diese dann die nötige Arbeit für dich erledigen können.
Neben dieser Zeitersparnis ist ein weiterer Vorteil der Automatisierung, dass alle Aspekte deiner Marketing-Strategie regelmäßig und gleichmäßig weiterlaufen, völlig unabhängig äußerer Einflüsse. Ganz egal, ob es dabei um die Beantwortung von Anfragen, Veröffentlichungen oder Rechnungsstellungen geht, die Automatisierung sorgt dafür, dass alle deine Aufgaben pünktlich und regelmäßig über alle Kanäle hinweg erledigt werden. Dies hilft, eine einheitliche Botschaft an potenzielle Interessenten zu erstellen, die dazu beitragen kann, mehr Vertrauen und mehr Wertschätzung in dich als Künstler und zu deiner Kunst aufzubauen.
Erste Schritte mit Automatisierung
Der Schlüssel zum Einstieg in die Automatisierung liegt darin, erst einmal zu verstehen, welche Aufgaben genau automatisiert werden müssten, um mehr Zeit für sich zu gewinnen. Erstelle dazu zunächst erst einmal eine Liste mit allen sich wiederholenden Aufgaben im Zusammenhang der Vermarktung von dir als Künstler bzw. deiner Kunst. Priorisiere diese dann anhand ihrer Bedeutung und der Zeit, die sie jeden Tag in Anspruch nehmen.
Sobald du die wichtigsten Tätigkeiten identifiziert hast, informiere dich nach den möglichen Softwareoptionen, die automatisierte Lösungen genau für diese spezifischen Aufgaben anbieten. Mit der richtigen Einstellung werden diese Programme dir helfen, alle Aspekte deiner Marketing-Tätigkeiten zu optimieren, sodass sie reibungslos ohne einzelne manuelle Eingaben im Hintergrund laufen.
Die Automatisierung der Marketing-Strategie ist für jeden, der als Künstler im heutigen wettbewerbsorientierten Kunst-Markt erfolgreich sein möchte, unerlässlich. Mithilfe der richtigen Tools, können Künstler ganze automatisierte Prozesse einrichten, der den Zeitaufwand für die Verwaltung ihrer eignen individuellen Aktionen drastisch reduzieren. Mit den richtigen Anwendungen könnte die Automatisierung der Marketing-Strategie, der Schlüssel zum Erfolg für jeden Künstler sein, der online etwas erreichen möchte.
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