Erfahrungen & Bewertungen zu Franziska Sevik

Online-Marketing? Nur für erfolglose Künstler!

Online-Marketing? – Dann denkt man doch, ich bin erfolglos!

Immer wieder bekomme ich diese oder ähnliche Aussagen in Bezug auf Marketing & Kunst. Fast jede/r dritte Kreative/r scheint tatsächlich zu glauben, dass Online-Marketing von Künstlern ein Eingeständnis für ein erfolgloses kreatives Dasein ist.

Doch wie kommt man auf solche Gedanken?

Aufgrund meines Lebensweges und den eigenen Erfahrungen als Künstlerin, komme ich zu folgenden möglichen Gründen, wie diese Wahrnehmung entstanden sind:

  1. Traditionelle Vorstellungen von Kunst: In der Vergangenheit wurden künstlerischer Erfolg und Anerkennung oft mit dem traditionellen Modell der Kunstwelt in Verbindung gebracht, in dem Künstler durch Galerien, Agenten oder Verlage entdeckt und gefördert wurden. Die Idee, dass Künstler ihr Werk selbstständig über das Internet vermarkten können, wird als Abweichung von diesem traditionellen Modell betrachtet.
  2. Stigmatisierung des Kommerziellen: Einige Künstler betrachten das Marketing als etwas Kommerzielles und glauben möglicherweise, dass die Vermarktung ihrer Arbeit ihre künstlerische Integrität beeinträchtigen könnte. Sie befürchten, dass sich ihre Kunst dadurch zu sehr an den Markt anpasst und an Wert verliert.
  3. Mangelndes Verständnis oder Unsicherheit: Einige Künstler mögen möglicherweise nicht über ausreichendes Wissen oder Erfahrung im Bereich des Online-Marketings verfügen und sehen es daher als etwas Unbekanntes oder Kompliziertes an. Dadurch entsteht die Annahme, dass Online-Marketing nur für Künstler relevant ist, die Schwierigkeiten haben, auf herkömmliche Weise erfolgreich zu sein.

Aufgrund meiner langjährigen Arbeit mit Künstlern & Kulturbetrieben, ist es jedoch für mich immer wieder wichtig zu betonen, dass diese Annahmen nicht der Realität entsprechen!

Online-Marketing bietet Künstlern eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Karriere voranzubringen, ein größeres Publikum zu erreichen und ihre kreative Vision zu verwirklichen. Es ist durchaus ein effektives Werkzeug, um die eigene Arbeit zu präsentieren, mit Fans zu interagieren und potenzielle Partner & Kunden zu erreichen.

Die Nutzung des Internets und sozialer Medien ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Marketingstrategien in vielen Branchen, einschließlich Kunst und Kultur.

Es ist daher angebracht, dass Künstler sich endlich von den Vorurteilen gegenüber Online-Marketing lösen und die Möglichkeiten erkennen, die es bietet. Durch eine strategische und authentische Nutzung des Online-Marketings können Künstler ihre Reichweite und ihren Erfolg steigern, unabhängig von ihrer aktuellen Position in der kreativen Branche.

Gib Deiner Kunst ein Gesicht!

Bist Du bereit für eine Business-Challenge als Künstler?

Trete jetzt den Weg an – Vom Künstler zum Artpreneur!

Die 7 Schritte-Anleitung für den Start in ein Leben für & vor allem von seiner eigenen Kunst! – Hole Dir jetzt Deine Challenge!

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen