Immer wieder bekomme ich diese oder ähnliche Aussagen in Bezug auf Marketing & Kunst. Fast jede/r dritte Kreative/r scheint tatsächlich zu glauben, dass Online-Marketing von Künstlern ein Eingeständnis für ein erfolgloses kreatives Dasein ist.
Doch wie kommt man auf solche Gedanken?
Aufgrund meines Lebensweges und den eigenen Erfahrungen als Künstlerin, komme ich zu folgenden möglichen Gründen, wie diese Wahrnehmung entstanden sind:
Aufgrund meiner langjährigen Arbeit mit Künstlern & Kulturbetrieben, ist es jedoch für mich immer wieder wichtig zu betonen, dass diese Annahmen nicht der Realität entsprechen!
Online-Marketing bietet Künstlern eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Karriere voranzubringen, ein größeres Publikum zu erreichen und ihre kreative Vision zu verwirklichen. Es ist durchaus ein effektives Werkzeug, um die eigene Arbeit zu präsentieren, mit Fans zu interagieren und potenzielle Partner & Kunden zu erreichen.
Die Nutzung des Internets und sozialer Medien ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Marketingstrategien in vielen Branchen, einschließlich Kunst und Kultur.
Es ist daher angebracht, dass Künstler sich endlich von den Vorurteilen gegenüber Online-Marketing lösen und die Möglichkeiten erkennen, die es bietet. Durch eine strategische und authentische Nutzung des Online-Marketings können Künstler ihre Reichweite und ihren Erfolg steigern, unabhängig von ihrer aktuellen Position in der kreativen Branche.
Gib Deiner Kunst ein Gesicht!
Trete jetzt den Weg an – Vom Künstler zum Artpreneur!
Die 7 Schritte-Anleitung für den Start in ein Leben für & vor allem von seiner eigenen Kunst! – Hole Dir jetzt Deine Challenge!
Jeder Künstler kennt dieses Gefühl, dass der Erfolg manchmal völlig außer Reichweite zu sein scheint...
Als Künstler oder Leiter eines Kulturbetriebes weißt du, dass deine Online-Präsenz unglaublich wichtig ist. Aber…
Spätestens seit Corona kennen wir alle die Situation. Den Bruch, den Fall, die Niederlage, den…
Marketing für Künstler und Kulturbetriebe kann manchmal entmutigend sein. Es gibt eine Menge Konkurrenz und…
Nicht jeder Künstler ist in der Lage, sich oder seine Kunst richtig zu vermarkten. Aber…
Zu jeder Zeit du selbst zu sein, kann sich manchmal ganz schön riskant anfühlen..
This website uses cookies.