Online-Marketing? Nur für erfolglose Künstler!

Online-Marketing? – Dann denkt man doch, ich bin erfolglos!

Immer wieder bekomme ich diese oder ähnliche Aussagen in Bezug auf Marketing & Kunst. Fast jede/r dritte Kreative/r scheint tatsächlich zu glauben, dass Online-Marketing von Künstlern ein Eingeständnis für ein erfolgloses kreatives Dasein ist.

Doch wie kommt man auf solche Gedanken?

Aufgrund meines Lebensweges und den eigenen Erfahrungen als Künstlerin, komme ich zu folgenden möglichen Gründen, wie diese Wahrnehmung entstanden sind:

  1. Traditionelle Vorstellungen von Kunst: In der Vergangenheit wurden künstlerischer Erfolg und Anerkennung oft mit dem traditionellen Modell der Kunstwelt in Verbindung gebracht, in dem Künstler durch Galerien, Agenten oder Verlage entdeckt und gefördert wurden. Die Idee, dass Künstler ihr Werk selbstständig über das Internet vermarkten können, wird als Abweichung von diesem traditionellen Modell betrachtet.
  2. Stigmatisierung des Kommerziellen: Einige Künstler betrachten das Marketing als etwas Kommerzielles und glauben möglicherweise, dass die Vermarktung ihrer Arbeit ihre künstlerische Integrität beeinträchtigen könnte. Sie befürchten, dass sich ihre Kunst dadurch zu sehr an den Markt anpasst und an Wert verliert.
  3. Mangelndes Verständnis oder Unsicherheit: Einige Künstler mögen möglicherweise nicht über ausreichendes Wissen oder Erfahrung im Bereich des Online-Marketings verfügen und sehen es daher als etwas Unbekanntes oder Kompliziertes an. Dadurch entsteht die Annahme, dass Online-Marketing nur für Künstler relevant ist, die Schwierigkeiten haben, auf herkömmliche Weise erfolgreich zu sein.

Aufgrund meiner langjährigen Arbeit mit Künstlern & Kulturbetrieben, ist es jedoch für mich immer wieder wichtig zu betonen, dass diese Annahmen nicht der Realität entsprechen!

Online-Marketing bietet Künstlern eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Karriere voranzubringen, ein größeres Publikum zu erreichen und ihre kreative Vision zu verwirklichen. Es ist durchaus ein effektives Werkzeug, um die eigene Arbeit zu präsentieren, mit Fans zu interagieren und potenzielle Partner & Kunden zu erreichen.

Die Nutzung des Internets und sozialer Medien ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Marketingstrategien in vielen Branchen, einschließlich Kunst und Kultur.

Es ist daher angebracht, dass Künstler sich endlich von den Vorurteilen gegenüber Online-Marketing lösen und die Möglichkeiten erkennen, die es bietet. Durch eine strategische und authentische Nutzung des Online-Marketings können Künstler ihre Reichweite und ihren Erfolg steigern, unabhängig von ihrer aktuellen Position in der kreativen Branche.

Gib Deiner Kunst ein Gesicht!

Bist Du bereit für eine Business-Challenge als Künstler?

Trete jetzt den Weg an – Vom Künstler zum Artpreneur!

Die 7 Schritte-Anleitung für den Start in ein Leben für & vor allem von seiner eigenen Kunst! – Hole Dir jetzt Deine Challenge!

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf:

Franziska Sevik

Recent Posts

Wahrer Erfolg in der Kunst

Jeder Künstler kennt dieses Gefühl, dass der Erfolg manchmal völlig außer Reichweite zu sein scheint...

2 years ago

Warum als Künstler eigentlich Social Media nutzen?

Als Künstler oder Leiter eines Kulturbetriebes weißt du, dass deine Online-Präsenz unglaublich wichtig ist. Aber…

2 years ago

So erholst du dich als Künstler von Niederlagen

Spätestens seit Corona kennen wir alle die Situation. Den Bruch, den Fall, die Niederlage, den…

2 years ago

Automatisiere als Künstler deine Marketing-Strategie

Marketing für Künstler und Kulturbetriebe kann manchmal entmutigend sein. Es gibt eine Menge Konkurrenz und…

2 years ago

Als Künstler in 4 Schritten zur richtigen Marketing-Agentur

Nicht jeder Künstler ist in der Lage, sich oder seine Kunst richtig zu vermarkten. Aber…

2 years ago

Als Künstler du selbst sein

Zu jeder Zeit du selbst zu sein, kann sich manchmal ganz schön riskant anfühlen..

2 years ago

This website uses cookies.