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Warum als Künstler eigentlich Social Media nutzen?

Als Künstler oder Leiter eines Kulturbetriebes weißt du, dass deine Online-Präsenz unglaublich wichtig ist. Aber wie stellst du sicher, dass deine Arbeit auch mit den richtigen Augen gesehen wird?

Heute nehme ich dich einmal mit in die Welt von Social-Media – dem digitalen Toolkit und dem virtuellen Megafon des modernen Künstlers. Um zu verstehen, warum Social Media so wichtig ist, ist es jedoch erst einmal wichtig zu verstehen, was Social Media eigentlich ist und wie es funktioniert.

Was ist eigentlich Social Media?

Der Begriff Social Media bezieht sich auf Websites und Anwendungen, die es den Nutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen und zu teilen oder an sozialen Netzwerken teilzunehmen. Beliebte Social-Media-Plattformen sind Twitter, Instagram, Facebook, Youtube, Linkedin, Pinterest, Snapchat und TikTok. Die Idee hinter den meisten dieser Plattformen ist einfach. Sie verbinden Menschen mit gemeinsamen Interessen.

Die Vorteile von Social Media für Künstler

Der vielleicht größte Vorteil einer starken Präsenz in sozialen Medien als Künstler ist die erhöhte Sichtbarkeit bei potenziellen Interessenten, Fans und Kunden. Die Generierung von Aufmerksamkeit auf mehreren Plattformen, auf deren der Künstler oder das Kulturunternehmen gesehen werden, hilft den Künstler und seine Kunst weit zu verbreiten. Das bedeutet mehr mögliche Anfragen, Angebote, Kooperationen und Vertrieb!

Darüber hinaus ermöglichen die meisten Plattformen einen direkten Nachrichtendienst zwischen den Nutzern, sodass du in Echtzeit Kontakte zu Einrichtungen, Produktionen, Galerien, anderen Künstlern oder potenziellen Käufern knüpfen kannst. Social Media liefert zudem eine nahezu unbegrenzte Menge an Daten über das Nutzerverhalten, mit denen bessere Entscheidungen über Marketingkampagnen oder Kunstveröffentlichungen getroffen werden können.

Wenn du als Musiker beispielsweise ein bevorstehendes Konzert hast, bei dem du mehr Zuhörer und Besucher wünschst, kannst du anhand von Analysen verschiedener Plattformen ermitteln, wer aufgrund seiner bisherigen Interaktionen auf seinem Profil oder den mit deiner Veranstaltung verknüpften Seiten eventuell Interesse an einer Teilnahme des Konzertes haben könnte.

Diese Art des zielgerichteten Marketings ermöglicht es dir, die passende Zielgruppe zu erreichen, ohne Zeit für diejenigen Menschen zu verschwenden, die sich ohnehin nicht für deine Kunst interessieren.

Fazit

Wenn du als Künstler oder als Kulturbetrieb nach Möglichkeiten suchst, deine Sichtbarkeit und Interaktion mit potenziellen Interessenten, Kooperationen oder Kunden zu erhöhen, dann solltest du die Nutzung von Social-Media-Plattformen eine Priorität geben!

Indem du verstehst, wie jede dieser Plattformen im Einzelnen funktioniert und welche Vorteile sie dir für Networking und Werbezwecke bieten, kannst du sie super als strategischen Teil deiner umfassenden Online-Präsenzstrategie für dein persönliches und deine geschäftlichen Ziele einsetzen.

Also warte nicht länger – entdecke noch heute die Welt der sozialen Medien!

Gib deiner Kunst ein Gesicht!

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Franziska Sevik

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