In den vergangenen 30 Jahren, bin ich auf unheimlich viele Künstler-Mythen gestoßen, mit denen sich ein/e Kreative/r auseinandersetzen muss. Nicht nur ich wurde mit ihnen auf meinem Weg konfrontiert, sondern auch die Künstler, die ich innerhalb der letzten 10 Jahre im Künstler-Management und im Marketing begleiten durfte.
Diese Mythen und Aussagen bringen mich als Mentorin manchmal an meine Grenzen, denn sie haben sich so in den Köpfen der Menschen festgesetzt und halten sich unglaublich hartnäckig. Um so wichtiger erscheint es mir, sie anzusprechen und darauf hinzuweisen, dass sie einfach falsch sind!
► Huch…? Das ist falsch. Für Kunst interessieren sich mehr Leute, als man denkt. Wir finden Kunst an unseren Wänden, in unseren Regalen, in unseren Bücherschränken, im Radio, im Fernsehen, im Theater, im Konzert, auf Feiern, auf Reisen, als Hobby, als Anlage, in der Therapie… Ich könnte mit meinen Aufzählungen noch weiter fortfahren, doch das würde diesen Blogeintrag sprengen.
► Oh nein… Falsch! Jeder Künstler kann heute erfolgreich sein, ganz egal, mit welcher Kunstform man sich auch beschäftigt! Man braucht kein Glück! Man benötigt ein Ziel, ein Plan und eine Strategie.
► Falsch. Wenn ein Künstler nicht genug Einkommen erzielt, liegt das an seiner fehlenden Sichtbarkeit, an fehlenden Kenntnissen seiner Kunstzielgruppe, an seiner Präsentation, an seinem eigenen Verkauf oder dem Verkauf seiner Kunst. Ein Künstler kann das jederzeit ändern!
► Das ist Nonsens. Es ist richtig, dass Agenturen, ein Künstlermanagement, eine Galerie oder ein Verlag die Vermittlung eines Künstlers unterstützen können. Doch wer als Künstler seine Marketing-Hausaufgaben nicht macht, wird zum einen keine dieser Unterstützer finden, zum anderen kann und wird keiner dieser Organisationen, ohne Weiteres die Aufgaben des Künstlers erfüllen.
► Das ist Nonsens hoch 10! – Natürlich kann und darf man als Künstler sich oder seine Kunst-Produkte selbst verkaufen. Es ist sogar die Pflicht eines jeden Künstlers, seine Kunst mit seiner Botschaft zu verkaufen. Eine Agentur kann nur unterstützen. Geht raus und schreit Eure Kunst von den Dächern. Keiner wird je von alleine an Eure Tür klopfen!
► So ein Quatsch! – Weder eine Kunstvermittlung, eine Kunstproduktion, noch ein Kunstverkauf ist ohne Sichtbarkeit der Protagonisten & der Vermarktung ihrer Arbeit möglich! Ein gut strukturiertes Online & Offline-Marketing ist für Künstler das A & O!
► Bitte? – Natürlich sind auch Künstler, ganz gleich in welchem Bereich sie tätig sind, in erster Linie Unternehmer. Ihre kreative Tätigkeit schließt sie nicht davon aus. Sie arbeiten an und mit ihrer Kunst, bieten diese an und erwarten einen Austausch dafür.
Auf welche Künstler-Mythen bist du schon oft getroffen?
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Gib deiner Kunst ein Gesicht!
Immer wieder bekomme ich diese oder eine ähnliche Aussage in Bezug auf Marketing & Kunst.…
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