Mehr Infos

5 Sätze, die du als Künstler überhören darfst

Viele Menschen glauben, dass sie anderen ständig wichtige Ratschläge oder Hinweise geben müssten. Doch der Grad zwischen konstruktiven Hilfestellungen und unangebrachten Bemerkungen ist dabei nicht selten klein.

Gerade Künstler, ganz gleich welcher Kunst sie auch nachgehen, müssen sich öfters diesen Bemerkungen und Gedanken stellen.
Sie werden schnell als Träumer belächelt, als Querdenker argwöhnisch beobachtet und nicht immer ernst genommen. Da Künstler und Kreative sehr empathisch und empfänglich für ihre Umwelt sind, gestaltet sich der Umgang für sie mit solchen Kommentaren manchmal etwas schwierig, denn es trifft sie manchmal tief ins Mark und verfolgt sie nicht selten für eine lange Zeit.

Auch mir ist das früher ständig passiert. Ich fühlte mich oft gedrückt, eingeengt und nicht verstanden. Ständig legte ich mir für meine Handlungen Begründungen und Erklärungen zurecht, da ich glaubte mich rechtfertigen zu müssen.

Doch mit den Jahren habe ich gelernt, mich auf mein Inneres zu verlassen und nur noch auf konstruktive Hinweise zu reagieren. Auf Hinweise von Menschen, die bereits meinen Weg, den ich gerade ging, schon beschritten hatten.

Diese 5 Sätze darfst du als Künstler gerne ohne weiteres überhören;

  1. Künstler sein ist doch kein Beruf!
  2. Um als Künstler erfolgreich zu sein, musst du studiert haben!
  3. Kunst braucht heute kein Mensch mehr!
  4. Mit Kunst verdient man niemals genug Geld. Suche dir einen Hauptberuf.
  5. Als Künstler wirst du nur erfolgreich mit einer Agentur.

Wenn du auf dem Weg, mit deiner künstlerischen Tätigkeit oder dem Wunsch danach, auch auf Unverständnis triffst, lass dich nicht darauf ein oder wohl möglich verunsichern. Spare dir deine Energie und setze sie stattdessen für dich gewinnbringend ein.

Schütze den Glauben an dich und deine Fähigkeiten. Setze dir deine Ziele und verfolge sie.

Du schaffst das, ich glaube an dich!

Bist du durch diesen Post neugierig geworden und möchtest noch mehr Wissenswertes zu Unternehmertum & Online-Marketing für Künstler erfahren? Nutze das breite Angebot zum Online-Marketing Coaching für Künstler und wähle die für dich passende Online-Marketing Choreografie.

Gib deiner Kunst ein Gesicht!

Kommentar verfassen